Neue, helle Räume

Umbau und Sanierung Kindertagesstätte Kinderland,
Berlin-Reinickendorf

 

BAUHERR:
  LebensWelt Kindertagesstätte Reinickendorf gGmbH
MAßNAHMEN:
  Sanierung und Umbau
NUTZFLÄCHE:
  370 m²
LEISTUNGSPHASEN:
  1–9
KOSTEN:
  800.000
REALISIERUNG:
  2020

 

 

Nach der Fertigstellung des Neubaus der Kita Kinderland in Berlin Reinickendorf wurde das Bestandsgebäude kpmplett saniert. Das 1959 erichtete Gebäude wurde weitestgehend entkernt und neu gestaltet.

 

 

 

 

So entstand eine Kita-Einheit mit 7 Gruppenräumen, zwei großzügigen Sanitärbereichen und zwei Verteiler-Küchen. Die Gruppenräume sind mit Falt- oder Schiebetüren teilbar und so nach Bedarf flexibel nutzbar. Die ebenerdigen Gruppenräume lassen viel Tageslicht rein und bieten Zugang in den 1.800 m² große Garten, der im Zuge der Baumaßnahmen ebenfalls neugestaltet wurde.

 

 

Die Sanitärbereiche wurden komplett erneuert und neu gegliedert, die Bestands-Verteilerküche neu ausgestattet und um einen zusätzlichen Sanitärraum für die Mitarbeiter erweitert. Zusätzlich wurde im hinteren Teil des Gebäudes eine weitere Verteilerküche eingerichtet.

 

Weiterhin erhielten sowohl die Kita-Leitung als auch die Mitarbeiter jeweils einen Büroraum, für Eltern und Mitarbeiter wurde ein kleiner Aufenthaltsraum vorgesehen.Der 1.800 m² große Garten im südlichen Teil des Grundstücks wird über Terrassen erschlossen und gemeinsam mit den Kindern des neu errichteten Erweiterungsgebäudes genutzt.

 

Von den Gruppenräumen hinaus in die großzügigen, neu gestalteten
Außenanlagen

 

Der Umbau der Kita wurde mit Mitteln aus dem Landesprogramm zur Ausweitung der Kinderbetreuung für unter Dreijährige gefördert.

 

REFERENZEN
     
     
    Sanierung
    Umbau und Sanierung Bestandsgebäude
Kita Kinderland
    Denkmalpflege
     
    Neubau
     
    Projektsteuerung
     
   
 
     
     
     
     
     
     
     
     
Impressum