Instandsetzung der tragenden Turmkonstruktion und Hüllen-sanierung

Denkmalgeschützte Sanierung Dorfkirche Kuschkow

 

BAUHERR:
  Ev. Kirchengemeinde Kuschkow
MAßNAHMEN:
  Denkmalgeschützte Sanierung
NUTZFLÄCHE:
  736,5 m²
LEISTUNGSPHASEN:
  Planung/Bauleitung
KOSTEN:
  253.000 €
REALISIERUNG:
  2012

 

Die Kirche wurde in den Jahren 1830–1840 im klassizistischen Stil errichtet, womöglich nach Planung von Karl Friedrich Schinkel. Es handelt sich um einen rechteckigen Putzbau mit eingezogenen Emporen und Kirchturm. Zum Zeitpunkt der Bestandsaufnahmen zeigte der Kaiserstil im Turm starke Deformationsschäden auf, zudem war die Dachdeckung des Kirchenschiffes und des Turms schadhaft. Deckenbalken und Sparren waren durch das Eindringen von Feuchtigkeit stark geschädigt.

 

Dorfkirche Kuschkow nach der Sanierung: Dachdeckung, Schornstein erneuert

 

Kuschkow-DEnkmalpflege-Sanierung-Turm

Turmkonstruktion vor und nach der Sanierung

 

Sparren, Schifter und Balken wurden entsprechend Schädigungsgrad zurückgeschnitten und kraftschlüssig angeblattet bzw. komplett erneuert und mit traditionellen Holzverbindungen mit der anliegenden Holzkonstruktion verbunden. Nach Abschluss der Sanierung der Turmkonstruktion wurde das Dach neu in Biberschwanzdoppeldeckung eingedeckt. Die Dacheindeckung des Kirchenschiffs erfolgte im Anschluss an die Sanierung der Balken- und Dachstuhlkonstruktion.

 

Biehler-denkmalpflege-kuschow

Dorfkirche Kuschkow vor der Sanierung

 

Fensterbrüstung nach der Sanierung

 

An der Außenfassade wurde die Gesimsprofilierung zum Dachanschluss nachgearbeitet bzw. wieder hergestellt. Im Bereich der Fensterbrüstungen wurden die Mauerwerksziegel erneuert. Die Brüstungen wurden neu geputzt. Gleichzeitig wurden die Wasserschenkel an den Fenstern erneuert, sodass diese nicht mehr unmittelbar auf den Fensterbrüstungen aufliegen. Nach Absprache mit der Denkmalpflege wurden die Fensterbrüstungen mit Blechen abgedeckt.

 

 

 

 

REFERENZEN
     
     
    Sanierung
     
    Denkmalpflege
    Denkmalgeschützte Sanierung Kirche Kuschkow
    Neubau
     
     
     
     
     
     
     
Impressum