Ein helles Gemeindehaus

Umbau und Sanierung Gemeindehaus in Groß Leuthen 
Schlossstraße 18, 15913 Märkische Heide

 

BAUHERR:
  Evangelische Hoffnungskirchengemeinde Groß Leuthen und Umland
MAßNAHMEN:
  Umbau und Sanierung
NUTZFLÄCHE:
  190 m²
LEISTUNGSPHASEN:
  1–9
KOSTEN:
  313.000 € (KG 300–700)
REALISIERUNG:
  2017–2018
 

Das heutige Gemeindehaus Groß Leuthen wurde im 19. Jahrhundert als Wohnhaus für den Gemeindepfarrer im neoklassizistischem Stil errichtet.
Das Gebäude ist ein zweigeschossiger, rechteckiger Mauerwerksbau mit Satteldach und befindet sich im Ortszentrum gegenüber der Kirche.

 

 Vor und nach der Sanierung


Im ersten und zweiten Bauabschnitt wurde u.a. die schadhafte Dacheindeckung aus Betonziegeln zurückgebaut. Neben der zimmermannsmäßigen Ertüchtigung des Dachstuhls erhielt des Dach eine neue, dem ursprünglichen Erscheinungsbild und dem Ortscharakter entsprechende Biberschwanzdeckung. Schadhaften Bereiche der Putzfassade wurden dem Bestand entsprechend in Kalkputz ergänzt.

Aus der kleinen Teeküche wird ein behindertengerechtes Bad 


Im Gebäudeinnern wurden kleinere Grundrissanpassungen vorgenommen, so wurde der durch die Diakonie genutzte Raum im Erdgeschoss durch den Rückbau eines nicht mehr benötigten Bades erweitert und die ehemalige Teeküche zu einem behindertengerechten Bad umgebaut. Alle Erdgeschossräume erhielten neue Linoleumböden.

Aus einer Abstellkammer wird ein großer Jugendraum

 

Im Obergeschoss wurde ein als Abstellraum genutzter Raum zu einem Jugendraum umgebaut; hierfür wurden die Gefache der Holzständerwand zu den Abseiten hin geöffnet; der vorhandene Dielenboden wurde aufgearbeitet und eines der beiden Bestandsfenster zu einer Türöffnung umgebaut. Hier schließt nun eine neue Außentreppe an, welche aus brandschutztechnischen Gründen als zweiter Rettungsweg erforderlich wurde.


Im dritten Bauabschnitt erhielt die Putzfassade einen neuen Anstrich und die Außenanlagen wurden neu angelegt. Dazu gehört auch der neue behindertengerechte Zugang zum Gebäude.


Das Gemeindehaus beherbergt heute neben Gemeindesaal und weiteren Gemeinderäumen das Pfarrbüro u.a. Räume der Diakonie und einen Jugendraum.

 

 

 

 

 

 

REFERENZEN
     
     
    Sanierung
    Sanierung Gemeindehaus
Groß Leuthen
    Denkmalpflege
     
    Neubau
     
    Projektsteuerung
     
   
 
     
     
     
     
     
     
     
     
Impressum